Li, Dong-Yuan

Abhandlung über Milz und Magen

Eine Übersetzung des Pi Wei Lun

  • Auflage: 1
  • 2003
  • Seiten: 272
  • Hardcover

ISBN: 978-3-927344-50-1

Vergriffen

Überblick

Die Wurzel der Chinesischen Medizin
Ein Klassiker, der an einer entscheidenden Schnittstelle in der Entwicklung der Chinesischen Medizin entstand und zu ihrem Verständnis grundlegend ist, über die Zeiten lesenswert und aktuell.

Abhandlung über Milz und Magen


Details

Dieser Klassiker aus dem 13. Jahrhundert enthält wesentliche und grundlegende Erkenntnisse über theoretische Zusammenhänge der Chinesischen Medizin sowie umfangreiche Erfahrungen in der praktischen Anwendung der chinesischen Arzneimitteltherapie. Li war der erste, der die inneren pathogenen Faktoren beschrieb. Für ihn waren das Innere die Wurzel und die äußeren pathogenen Faktoren der Zweig. Sein Credo: Ist die Wurzel gesund, ist das Eindringen pathogener Faktoren unmöglich.

Die energetische Dynamik des Qi und die zentrale Bedeutung von Milz und Magen als primär verantwortliche Bereiche für dessen Dynamisierung stehen im Mittelpunkt des Buches. Der Autor beschreibt anschaulich, wie sich aufgrund einer Schwäche von Milz und Magen die verschiedenartigsten Erkrankungen entwickeln können. Dabei erläutert er die zentralen Symptomkomplexe und erklärt die heilende Wirkung von Arzneimitteln und deren Kombinationen.

Auf seinen Theorien basierend entwickelte Li zahlreiche, ausgesprochen wirksame Rezepturen, die noch heute verwendet werden. Viele dieser Rezepturen sind in diesem Buch zu finden. Dieses Buch ist Lis Meisterwerk. Es entstand kurz vor seinem Tod und beinhaltet die Essenz seiner ärztlichen Erfahrung.

Die hervorragende Übersetzung lässt dieses Buch zum Lesevergnügen werden.

Über den Autor

Autor(en) Li, Dong-Yuan
Autoreninformation Li Dong-Yuan gilt als einer der vier großen Ärzte der Jin- und Yuan-Dynastie (1115-1368 n. Chr.). Er hat die Chinesische Medizin erheblich bereichert. Während die Ärzte seiner Zeit Krankheit als das Eindringen von äußeren pathogenen Faktoren richteten, war er der erste, der die inneren Schädigungen (Nei Shang) beschrieb.

Sonstige Informationen

Fachgebiet TCM
Manuell angelegtes Produkt Ja

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

Das könnte Sie auch interessieren

* Innerhalb Deutschlands liefern wir an Privatkunden immer versandkostenfrei. Informationen zum Versand im Ausland finden Sie hier.